Events

Lurup.Rocks

Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, …

Wir organisieren regelmäßig Lurup.Rocks-Veranstaltungen im kleinen und privaten Rahmen. In unserer Kellerbar, in der bereits in den 60er Jahren Partys und Konzerte gefeiert wurden, setzen wir diese Tradition fort. Wir freuen uns über Anfragen und Anregungen jeder Art. Schreib uns einfach!

Vergangene Veranstaltungen

28.10.2023
Offenes Atelier im Bö78

Offenes Atelier 2023

Ausstellung mit Ute Martens, Nick Jungclaus und Malwin Faber

Im Oktober 2023 nahmen wir an den 'Offenen Ateliers 2023' des Berufsverbands für Bildende Künstlerinnen und Künstler teil und veranstalteten ein Offenes Atelier. Dabei präsentierten wir Werke von drei unserer Kunstschaffenden: Ute Martens, Nick Jungclaus und Malwin Faber.

22.10.2023
Dania O. Tausen
Supersport!

Lurup.Rocks #13

Konzertabend mit Dania O. Tausen und Supersport!

Es war ein äußerst inniger und wunderschöner Konzertabend mit zwei herausragenden Bands: Dania O. Tausen und ihre Band von den Färöer-Inseln, zusammen mit Supersport! aus Island.

20.06.2022
Hagnäs Open Air Konzert im Bö78

Lurup.Rocks #12

Open Air mit Hagnäs

Nach einer Corona-Pause haben wir unser erstes Open-Air-Event in unserem Garten veranstaltet. Die in Berlin lebende Künstlerin Hagnnäs, die ihre Songs auf Finnisch, Schwedisch und Englisch schreibt, trat auf.

29.09.2019
Offenes Atelier BBK Hamburg Bö78

Offenes Atelier 2019

Drei künstlerische Positionen im Bö78-Atelier

Unsere beiden neuen Mitglieder, Ute Martens und Ebba Reinecken, präsentierten gemeinsam mit Malwin Faber bei der diesjährigen offenen Atelierveranstaltung des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler ihre neuesten Arbeiten.

10.05.2019
Brian Palisander Live im Bö78
Junokill Live im Bö78

Lurup.Rocks #11

Konzertabend mit Brian Palisander und Junokill

An einem Abend traten zwei äußerst talentierte Bands auf: Das Trio Junokill beeindruckte mit kraftvollem Gesang und Retro-Synthesizer-Sound, während die fünfköpfige Fusion-Jazz-Band Brian Palisander ihr virtuoses Set mit Humor und Leichtigkeit abfetzte.

23.09.2018
Ausstellung Malwin Faber

Offenes Atelier 2018

Ausstellung Malwin Faber

Im Rahmen der „offenen Ateliers 2018“ (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler), stellte Malwin Faber eine neue Installation aus.

16.05.2018
Laura Hoo Live im Bö78

Lurup.Rocks #10

Konzertabend mit Laura Hoo

Die schwedischsprachige Finnin Laura Hoo, die in Berlin lebt, spielte ein atemberaubend schönes, multilinguales Konzert!

23.11.2017
Funktries Live im Bö78

Lurup.Rocks #9

Livekonzert der Funktries

The Funktries sind fünf Hamburger Musiker, die eine Menge Groove zum Frühstück hatten. Mit ihrer Mischung aus Country und Funk hat bei uns keiner seine Füße still gehalten.

04.10.2017
Funktries Live im Bö78

Lurup.Rocks #8

Per Sings Tom Waits

Per Arne Dittmann lud zum Tom-Waits-Liederabend ein.

16.09.2017
Endless Summer Party Bö78

Lurup.Rocks #7

Endless Summer

An den Turntables sorgte der glamouröse DJ Muscho Chocolat (Lolita Bar, Ibiza) mit seinen Langspielplatten für Funky Disco Grooves. Der große Bonzo Rodriguez (Paradise Sunset, Lanzarote) performte live an der Gitarre mit seinem unvergleichlichen Licks & Riffs. In einer gemeinsamen Live-Show haben die beiden den Sommer für uns zurück nach Hamburg geholt.

29.03.2017
Lesung mit Gruselgeschichten im Bö78

Lurup.Rocks #6

Lesung mit Gruselgeschichten

Thomas Finn entführte uns in unheimliche Welten von „Dark Wood" und "Schwarze Tränen“ zusammen mit Vincent Voss, der unter anderem aus „Frischfleisch" las. Es ging dabei um norddeutsche Zombies und uralte Rituale, Reality-TV und dunkle Familiengeheimnisse. Die Lesung wurde von Ilies Bouhedadja auf der klassischen Gitarre begleitet.

18.02.2017
Jamsession Bö78

Lurup.Rocks #5

Konzertabend mit Jamsession

Den Abend eröffneten zwei begnadete Singer-Songwriter: Liayka und David Czinczoll. Bis spät in die Nacht haben verschiedene Musiker zusammen gejamt, gerappt, virtuos improvisiert und u.a. auf Persisch und Amharic gesungen!

25.01.2017
Lesung mit Christin Ullmann im Bö78

Lurup.Rocks #4

Lesung mit Christin Ullmann

Die Co-Autorin Christin Ullmann las aus "In der Ferne scheint das Glück" und wir träumten im Januar von der Südsee … Per Dittmann moderierte und via Skype sprachen wir mit der Protagonistin Veronika Danzer in Tobago.

13.01.2017
Per-Arne Dittmann Live im Bö78

Lurup.Rocks #3

Liederabend mit Per Arne Dittmann

Der Singer-Songwriter Per Arne Dittmann spielte zusammen mit Gästen eine Reihe von Covern, sowie seine eigenen Songs, die wir sehr lieben. Überraschungsgast war der Poetry Slammer Sven Kamin.

19.11.2016
Lesung mit Christin Ullmann im Bö78

Offenes Atelier

Ausstellung Christin Ullmann

Die Malerin Christin Ullmann zeigte ihre neusten Arbeiten und das Bö78 veranstaltete gemeinsam eine Vernissage.

17.11.2016
Lesung mit Ernst Hofacker

Lurup.Rocks #2

Lesung mit Ernst Hofacker über das Popjahr 1967

Ernst Hofacker stellte sein neues, soeben bei Reclam erschienenes Buch "über das Jahr 1967, in dem Pop bunt wurde", vor.

13.10.2016
Poetry Slam Abend mit mit Sven Kamin

Lurup.Rocks #1

Poetry Slam Abend mit Sven Kamin

Der Wortpirat (u.a. Slam op Platt Weltmeister) eröffnete unsere Lurup.Rocks-Reihe mit einem wahnsinnigen Wortgefecht!

24.09.2016
Ateliereröffnung Bö78
Waltraut & Claudette Ateliereröffnung Bö78

Atelier-Neubau

Ateliereröffnung

Mit Freunden und Nachbarn haben wir unser neues Atelier gefeiert. Es gab eine Danksagung an die Architekten Faber & Lüben, später spielten Waltraut & Claudette. Ein Artikel über das Event erschien in der Lurup-im-Blick-Zeitung.

07.05.2016
Richtfest Party mit Spitz

Atelier-Neubau

Richtfest-Fest

Zum Richtfest-Fest durfte Spitz aus dem Keller und hat die Party eröffnet. DJ Lockie tat den Rest.

04.05.2016
Richtfest Bö78

Atelier-Neubau

Richtfest

Mit dem Ausbau der zweiten Etage haben wir über 100m² Atelierfläche dazu gewonnen. Zum Richtfest wurde das neue Haus mit den Zimmerleuten, Familie, Freunden und Nachbarn amtlich begossen.

04.07.2015
Böttchercamp Sommerfest Bö78

Sommerfest

BöttcherCamp

Bei 37 Grad haben wir mit Freunden und Nachbarn die ganze Nacht das große Fass geleert. Die Band Spitz spielte oben ohne und es wurde bis in dem morgen gejamt. Gecampt wurde wild.

08.11.2014
Feuershow im Bö78

Herbst-Event

Laternenumzug mit Feuershow

Wir haben zum Laternenumzug durch den Klövensteen eingeladen. Zur Überaschung gab es eine spektaukäre Feuershow von unser Freundin Judit aus Ungarn. Wer keine Laterne dabei hatte, konnte im Bö-Atelier einen Laternen-Bastel-Workshop absolvieren.

12.10.2014
Berlin – Die Sinfonie der Großstadt - Stummfilmabend im Bö78

Live-Event

Stummfilmabend mit Live-Klavierbegleitung

In unserer Bar zeigten wir den Stummfilmklassiker "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt" aus dem Jahr 1927 von Walther Ruttmann. Den Film begleitete der Pianist Jack Day mit freien Kompositionen an unserem Bar-Piano.

15.03.2014
Böbiläum Bö78

1. Böbiläum

Bö's först Börthday!

Das Bö wurde 1 und lud all seine Freunde zum Spielen ein. Hoppe-hoppe Reiter mit dem DJ-Dou Fiona - die ersten gemeinsamen Schritte auf der Tanzfläche.

27.10.2013
Bö-Apfelfest & Flohmarkt im Bö78

Aktion

Bö-Apfelfest & Flohmarkt

Unsere zwei alten Apfelbäume haben uns in diesem Herbst reichlich Äpfel beschert. Wir haben Freunde und die Nachbarschaft zum Apfelfest und Flomarkt eingeladen. Es gab Apfelkuchen, Saft und Appelmus.

23.06.2013
Kindertag im Bö78

Megaaa-Event

Kindertag

Wir haben einen Tag lang gebastelt, gemalt, musiziert und getobt mit den Kindern unserer Freunde und Nachbarn.

06.06.2013
fKonzertabend mit Matt Woosey im Bö78

Live-Event

Konzertabend mit Matt Woosey

Der brittische Singer-Songwriter Matt Woosey eröffnete mit leidenschaftlichem Folk und Blues-Rock eine Reihe von Hauskonzerten (später Lurup.Rocks) in unser original 1965er-Hausbar.

20.04.2013
Einweihungsparty Bö78

Einweihungsparty

Projektstart 2013

Mit der Gründung unseres Kreativhauses haben wir einen Ort der Liebe, Kunst, Musik, Natur, Gemeinschaft, Freude und des Tanzvergnügens geschaffen. Und das haben wir ordentlich gefeiert mit DJ OmziOmza aus Israel.

1965 - 2013
Bö78 Partykeller 1984
Bö78 Partykeller 1967

Früher

Partykeller

Seit den 60er Jahren war der Partykeller in diesem Haus der Ort für die wildesten Feste, Konzerte, und Familienfeiern. Das steckt noch heute in den Mauern.